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Indiana Jones and the Last Crusade (#29)

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Wolfgang Schoch
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Christian Wald-von der Lahr
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Pixelpoldi
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Björn

Indiana Jones and the Last Crusade war ein ehrgeiziges Projekt von Lucasfilm Games. Es musste in nur sechs Monaten fertiggestellt werden, um rechtzeitig zum Kinostart von Indiana Jones 3 erscheinen zu können.

Deshalb wurden mit Noah Falstein, Ron Gilbert und David Fox drei der erfahrensten Gamedesigner für das Projekt zusammengeholt. Herausgekommen ist das bisher erfolgreichste Spiel des Unternehmens. Wenn auch mit einigen Monaten Verspätung.

Trotz des Zeitdrucks bietet das Spiel einige spannende Features. Da sind zum Beispiel die auswählbaren Dialogbäume, die es bis dahin bei Lucasfilm Games noch nicht gab. Oder verschiedene Zufallselemente und Lösungswege, die zum wiederholten Spielen motivieren. Da ist das IQ (Indy Quotient)-Punktesystem, das genau anzeigt, wie viel man vom Spiel schon gesehen hat. Und natürlich ist da die Marke Indiana Jones mit dem unverkennbaren Sound.

Aus heutiger Sicht wirkt das Spiel an manchen Stellen unrund und sehr zäh. Trotzdem ist Indiana Jones and the Last Crusade ein Klassiker, den man gespielt haben muss. Und wer an einer Stelle zu sehr verzweifelt, kann immer noch im Internet nach einer Lösung suchen.

Wenn ihr diese Folge zeitnah hört, dann schaut doch am 8.12.2023 ab 12:00 bei unserem 24h Stream auf Twitch vorbei. Wir machen das, um Geld für unser Weihnachtsspendenaktion zu sammeln. Ihr könnt natürlich auch direkt etwas spenden.

Der Grobe Pixel Podcast ist kostenlos und das wird auch so bleiben. Dennoch kostet uns die Produktion vor allem viel Zeit. Darum freuen wir uns über deine Unterstützung. Am einfachsten geht das über eine positive Bewertung bei Apple Podcasts oder bei Spotify. Sehr gerne mit einer kleinen Rezension. Das hilft uns, ein bisschen bekannter zu werden.

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Für diese Folge von Grobe Pixel gibt es ein vollständiges Transkript. Dieses Transkript wurde automatisiert erzeugt und nicht nachbearbeitet oder korrekturgelesen. Es wird daher sicher Fehler enthalten. Das Transkript ist als Ergänzung zu verstehen, um beispielsweise die Inhalte durchsuchbar zu machen. Im Zweifel gilt immer das gesprochene Wort aus der Folge.

Shownotes

Erwähnte Folgen

Grobe Pixel in den anderen Kanälen

Credits

Sprecher & Produktion: Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr
Musik: DRIFTING KORNERS

svg1 min read

4 Comments

  • Martin

    November 19, 2023 at 5:07 pm

    Ich dachte immer was uns gezeigt hat dass man Nazis nicht nur mit Worten bekämpfen kann wäre das ende des Zweiten Weltkrieges gewesen… 😀 😀

    Witzig bei George Lucas „Indianer Jones“ ist ja dass Lucas sich da voll reingestürzt hat in den Film weil er dem Film mehr Erfolg zugerechnet hat als „Star Wars“ 😀 Und…ich will Indianer Jones jetzt nicht seine Popularität absprechen…aber im Vergleich zu „Star Wars“ ist es heut zu Tage eher nischig 😉

    Antworten
    • Wolfgang

      November 22, 2023 at 9:41 am

      Star Wars ist am Ende halt richtig fett geworden. Allein der ganze Merch, der da auf den Markt kam und immer noch kommt.

      Antworten
  • Martin

    November 19, 2023 at 5:12 pm

    Was man auch nicht vergessen sollte: die Indianer Jones Spiele haben ja zu einer noch viel bekannteren Spielemarke geführt…nämlich: Tomb Raider =)

    Das Erste Lara Croft Abenteuer sollte ein „Indianer Jones Like“ werden…

    Antworten
    • Wolfgang

      November 22, 2023 at 9:40 am

      Oh ja, das war sicherlich eine starke Inspiration zu ein paar echt coolen Spielen. Habe vor allem die ersten Tomb Raiders sehr gerne auf der PS gespielt.

      Antworten

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  1. Hi Kirsten! Die Varianten mit mehreckigen Feldern kenne ich (noch) nicht. Klingt aber auf jeden Fall sehr spannend. Das schaue…

  2. Hallo zusammen. Ich habe Minesweeper in den 90ern auch gesuchtet. Heute spiele ich noch ab und zu, aber dann eher…

  3. Hallo Chris! vielen Dank für dein Feedback. Das Interview hat wirklich viel Spaß gemacht und wir überlegen schon, mit wem…

  4. Zu eurer Frage, ob ihr mehr Interviews machen sollt: Das hier war meine erste Episode und wenn es kein Interview…

  5. Hi Sascha! CaWaDo musste ich eben erstmal googeln. Das kannte ich bisher noch nicht. Diese ganzen Werbespiele von damals sind…