Close

ScummVM (#35)

avatar
Wolfgang Schoch
avatar
Christian Wald-von der Lahr
avatar
Lothar Serra Mari
avatar
Sonja
avatar
Jens

ScummVM gibt es bereits seit 2001 und viele von euch sind wahrscheinlich zumindest indirekt damit in Berührung gekommen. Doch was genau ist ScummVM eigentlich?

Um das einmal genauer zu klären, hat Wolfgang ein Interview mit Lothar Serra Mari, einem der Project Leads von ScummVM, geführt. Und in diesem langen Gespräch wird ausführlich über die Geschichte, die Technik und natürlich auch die Zukunft von ScummVM gesprochen.

ScummVM ist ein sehr wichtiges Projekt. Für uns, die wir damit alte Spiele spielen können. Aber auch aus kulturhistorischer Sicht, um alte Spiele in der heutigen Zeit überhaupt noch erlebbar zu machen. Denn leider kommt es nicht selten vor, dass der Sourcecode eines Spiels im Laufe der Zeit verloren geht. Oder es ist nach zahlreichen Firmenübernahmen unklar, wo nun die Rechte an einem Spiel oder einer Marke liegen. In solchen Fällen ist es unmöglich, einen alten Titel für moderne Systeme neu aufzulegen.

In solchen Fällen kann ScummVM die Lösung sein, um ein altes Spiel auch ohne Emulation wie DosBox komfortabel zum Laufen zu bringen. Denn ScummVM emuliert keine Plattform, sondern baut die jeweilige Spiele-Engine nach. Das klingt nach viel Arbeit und ist es auch. Und wir sind dankbar, dass sie gemacht wird.

Der Grobe Pixel Podcast ist kostenlos und das wird auch so bleiben. Dennoch kostet uns die Produktion vor allem viel Zeit. Darum freuen wir uns über deine Unterstützung. Am einfachsten geht das über eine positive Bewertung bei Apple Podcasts oder bei Spotify. Sehr gerne mit einer kleinen Rezension. Das hilft uns, ein bisschen bekannter zu werden.

Hier gehts zu Apple Podcasts.

Hier gehts zu Spotify.

Du kannst uns aber auch finanziell unterstützen und ein paar Münzen in unseren digitalen Hut werfen. Dafür bekommst du unser herzliches Dankeschön und ab einem bestimmten Betrag auch Goodies wie eine limitierte, handgeschriebene Postkarte oder die Möglichkeit, bei unseren Podcastaufnahmen per Livestream dabei zu sein. Schau dir hier die Details an.

Für diese Folge von Grobe Pixel gibt es ein vollständiges Transkript. Dieses Transkript wurde automatisiert erzeugt und nicht nachbearbeitet oder korrekturgelesen. Es wird daher sicher Fehler enthalten. Das Transkript ist als Ergänzung zu verstehen, um beispielsweise die Inhalte durchsuchbar zu machen. Im Zweifel gilt immer das gesprochene Wort aus der Folge.

Shownotes

Grobe Pixel in den anderen Kanälen

Credits

Sprecher & Produktion: Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr
Musik: DRIFTING KORNERS

svg1 min read

Leave a reply

  1. Hi Sascha! CaWaDo musste ich eben erstmal googeln. Das kannte ich bisher noch nicht. Diese ganzen Werbespiele von damals sind…

  2. Hallo Wolfgang! Auch ich kenne Gorillas. Zwar hatte weder ich noch meine Kumpels das Spiel selbst, jedoch war es damals…

  3. Hi Martin, danke für deinen Kommentar. Da hast du natürlich recht. Die aktuellen Titel bzw. Benennungen erinnern an sen Superlativ…

  4. ZU KIRBY: „KIRBYS RETURN TO DREAMLAND DELUXE“ – DA FEHLT NICHT NUR „2023“ NOCH SONDERN AUCH EIN „FOREVER“ :D :D…