Close

Erinnerungen an 1993 (#31)

avatar
Wolfgang Schoch
avatar
Christian Wald-von der Lahr

1993 war ein großartiges Jahr für Gamer. Denn damals erschienen unglaublich viele Spiele, die heute als Klassiker gelten.

In der letzten Folge des Jahres lehnen wir uns zurück und kramen in unseren Erinnerungen. Was haben wir damals gespielt und welche Titel haben uns nachhaltig beeindruckt?

Was ist ein liebstes Spiel aus dem Jahr 1993?

Vielen Dank an Matthias, Poldi, Björn und Sonja für die Einspieler, in denen sie uns ihre Lieblingsspiele vorgestellt haben.

Der Grobe Pixel Podcast ist kostenlos und das wird auch so bleiben. Dennoch kostet uns die Produktion vor allem viel Zeit. Darum freuen wir uns über deine Unterstützung. Am einfachsten geht das über eine positive Bewertung bei Apple Podcasts oder bei Spotify. Sehr gerne mit einer kleinen Rezension. Das hilft uns, ein bisschen bekannter zu werden.

Hier gehts zu Apple Podcasts.

Hier gehts zu Spotify.

Du kannst uns aber auch finanziell unterstützen und ein paar Münzen in unseren digitalen Hut werfen. Dafür bekommst du unser herzliches Dankeschön und ab einem bestimmten Betrag auch Goodies wie eine limitierte, handgeschriebene Postkarte oder die Möglichkeit, bei unseren Podcastaufnahmen per Livestream dabei zu sein. Schau dir hier die Details an.

Für diese Folge von Grobe Pixel gibt es ein vollständiges Transkript. Dieses Transkript wurde automatisiert erzeugt und nicht nachbearbeitet oder korrekturgelesen. Es wird daher sicher Fehler enthalten. Das Transkript ist als Ergänzung zu verstehen, um beispielsweise die Inhalte durchsuchbar zu machen. Im Zweifel gilt immer das gesprochene Wort aus der Folge.

Shownotes

Erwähnte Folgen

Grobe Pixel in den anderen Kanälen

Credits

Sprecher & Produktion: Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr
Musik: DRIFTING KORNERS

svg1 min read

2 Comments

  • Martin

    Dezember 27, 2023 at 7:04 am

    ZU KIRBY: „KIRBYS RETURN TO DREAMLAND DELUXE“ – DA FEHLT NICHT NUR „2023“ NOCH SONDERN AUCH EIN „FOREVER“ 😀 😀 DANN WÄRE ALLES DRIN IM TITEL 😉
    KIRBY KENNT MAN AUCH DAHER WEIL NINTENDO GEFÜHLT JEDES KIRBY SPIEL AUF DIE SWITCH PORTET UND STÄNDIG IRGENDEIN KIRBY SPIEL BRINGT – NEBEN „DREAM BUFFET“ GIBT’S AUCH NOCH DAS FREE TO PLAY SPIEL „KIRBY CLASH“ WAS EIN PRÜGELSPIEL MIT KIRBY IST; ER IST IN SMASH BROTHERS DABEI; ES GIBT EINE AMINBO VON IHM; DIE SPIELE SIND ALLE BEI SWITCH ONLINE USW

    ALSO: NINTENDO SCHLACHTET DIE MARKE „KIRBY“ AUCH EXTREM AUS GEFÜHLT…MIR MANCHMAL FAST ZU VIEL WEIL ICH GAR NICHT SO DER KRASSE KIRBY FAN BIN 😀 😀

    ICH DENKE DANN GERNE MAL SO: IHR HABT AUCH NOCH ANDERE MARKEN EY 😀 😀
    WITZIG BEI KIRBY AUF DER SWITCH IST AUCH BEI SWITCH ON;INE DAS KIRBY SPIEL „TILT AND TUMBLE“ BEI DEN GAME BOY SPIELEN – DER GAG BEI DEM SPIEL IST NÄMLICH DASS DU NICHT KIRBY SELBST STEUERST SONDERN DU STEUERST PRAKTISCH DEN HINTERGRUND UND DIE KAMERA UND MUSST DAMIT DANN ÜBER SIEBEN ECKEN KRIBY „BEWEGEN“ 😀

    WEN MAN BEI NINTENDO ÜBER DIE „BEKANNTESTEN FIGUREN“ NACHENKT DÜRFEN WIR NATÜRLICH EINEN NICHT VERGESSEN : PIKACHU =)

    Antworten
    • Christian

      Dezember 27, 2023 at 9:59 pm

      Hi Martin,

      danke für deinen Kommentar. Da hast du natürlich recht. Die aktuellen Titel bzw. Benennungen erinnern an sen Superlativ vom Superlativ aus der Vergangenheit. Ich bin gespannt wie es dort weiter geht.

      Ich habe damals das erste Kirby auf dem Gameboy gespielt und die Switch Spiele sind okay, aber reißen mich nicht vom Hocker. Sind aber trotzdem für Kinder der heutigen Zeit wirklich schön zu spielen.

      Dream Buffet und Kirby Clash sind so gar nicht meins und der Name Kirby wirkt mir etwas missbraucht. Das passt aber zu dem was du schreibst. Ich finde auch, dass der Name, die Marke Kirby, von Nintendo viel genutzt wird.

      Danke für den Tipp mit „TILT AND TUMBLE“. Das Spiel kenne ich gar nicht, werde aber mal einen Blick drauf werfen.

      Zum Thema Nintendo haben wir schon oft gesprochen und wollten einen Podcast darüber machen, aber insgesamt ist es ein zu großes Thema um es Gesamt zu betrachten. Da nehmen wir uns lieber einzelne Stücke raus.

      Auch Pokemon ist eine ganz eigene große Welt, die aber auch interessant ist, aus heutiger Sicht zu erkunden.

      Viele Grüße und bis zur nächsten Episode.
      GP Christian

      Antworten

Leave a reply

  1. Hi Sascha! CaWaDo musste ich eben erstmal googeln. Das kannte ich bisher noch nicht. Diese ganzen Werbespiele von damals sind…

  2. Hallo Wolfgang! Auch ich kenne Gorillas. Zwar hatte weder ich noch meine Kumpels das Spiel selbst, jedoch war es damals…

  3. Hi Martin, danke für deinen Kommentar. Da hast du natürlich recht. Die aktuellen Titel bzw. Benennungen erinnern an sen Superlativ…

  4. ZU KIRBY: „KIRBYS RETURN TO DREAMLAND DELUXE“ – DA FEHLT NICHT NUR „2023“ NOCH SONDERN AUCH EIN „FOREVER“ :D :D…