Close

Erinnerungen an 1992 (#18)

avatar
Wolfgang Schoch
avatar
Christian Wald-von der Lahr

Frohe Feiertage! Wir legen euch eine Sonderfolge unter den Baum und erinnern uns daran, welche Spiele vor 30 Jahren erschienen sind.

Wie war das damals im Jahr 1992? Was kam damals auf den Markt und was haben wir davon gespielt? In dieser Sonderfolge erinnern wir uns an damals und sprechen jeweils über unsere Top 5.

Unsere Spendenaktion läuft noch bis zum 6. Januar 2023. Ihr findet sie unter grobepixel.de/spenden

Wenn dir unser Podcast gefällt, dann bewerte ihn gerne bei Apple Podcasts und Spotify. Am liebsten natürlich mit einer kleinen Rezension. Das wäre eine Win-Win-Situation für uns! Denn uns hilft es, den Podcast ein bisschen bekannter zu machen und du wirst Teil der nächsten Episode, wenn wir deinen Text vorlesen. Wie klingt das für dich?

Hier gehts zu Apple Podcasts.

Hier gehts zu Spotify.

Für diese Folge von Grobe Pixel gibt es ein vollständiges Transkript. Dieses Transkript wurde automatisiert erzeugt und nicht nachbearbeitet oder korrekturgelesen. Es wird daher sicher Fehler enthalten. Das Transkript ist als Ergänzung zu verstehen, um beispielsweise die Inhalte durchsuchbar zu machen. Im Zweifel gilt immer das gesprochene Wort aus der Folge.

Shownotes

Grobe Pixel in den anderen Kanälen

Credits

Sprecher & Produktion: Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr
Musik: DRIFTING KORNERS

svg1 min read

2 Comments

  • turric4n

    Januar 19, 2023 at 5:04 pm

    Erinnerungen an 1992 ist wieder eine sehr schöne Folge geworden. Ich höre Euren Podcast unglaublich gerne. Schon die Folge zu Euren LAN-Party Erinnerungen hat mir sehr gut gefallen. Das Spiel „Der Patrizier II“ habe ich damals in meiner kurzen Amiga Zeit (rückblickend) gerne aber nicht allzu oft gespielt. Der Patrizier hingegen ist doch aufgrund seiner wunderschönen Musik (https://www.youtube.com/watch?v=hMQikqX0jms) und gerade im deutschsprachigen Raum, ein Spiel das man auf jeden Fall kennen sollte. Findet ihr nicht? Der Wolfenstein 3D Funfact mit Sandra Bullock war mir bekannt, da ich den Film damals im Kino gesehen habe. Genauso habe ich Mitte der 90er auch den Kinofilm zu Mortal Kombat mit seinem sehr coolen Soundtrack (https://www.youtube.com/watch?v=ZOytoGkzLps) gesehen. 😀

    Zu dem Spiel „Dune II – Kampf um Arrakis“ muss ich unbedingt noch diese Empfehlung loswerden: Dune Legacy -> https://dunelegacy.sourceforge.net/ …das solltest Du (Wolfgang) Dir mal anschauen, wenn es sich um Deine Nummer 1 aus dem Jahr 1992 handelt. Das ihr beide kein Dune 2000 gespielt habt, dass geht ja mal gar nicht. Vor allem weil doch der sympathische John Rhys-Davies aus den Indiana Jones Filmen in Dune2K den Atreides Mentat mimt. Vielleicht ist an dieser Stelle Dune 2000: Gruntmods Edition (https://gruntmods.com/dune_2000_gruntmods_edition/) ein guter Hinweis für Euch. Dune 2000 ist eine wesentliche Weiterentwicklung von Dune II und bietet neben gerenderten Videos, verbesserter Grafik und KI auch ein für seiner Zeit modernes Interface und Gameplay. Die Einheiten mussten jetzt nicht mehr einzeln ausgewählt werden. Lediglich die atmosphärische Musik ist in Dune 2 doch stimmungsvoller gewesen.

    Indiana Jones and the Fate of Atlantis steht neben The Day of Tentacle ganz weit oben auf meinem Pile of Shame und ich habe mir auch vorgenommen diese beiden Spiele dieses Jahr anzugehen bzw. zu spielen. Mein Lieblingsspiel aus dem Jahr 1992, welches ich aber erst ein Jahr später spielen konnte ist bis heute Sonic the Hedgehog 2. Dune II habe ich neben WarCraft 1 erst Ende 1994 auf meinem ersten PC (Intel 486er DX2/66MHz) spielen können.

    Wären bestimmte Strategie Spiele (Warcraft 2, Stronghold oder Commandos) nicht eine gelungene Abwechslung für den Grobe Pixel Podcast? 😉

    Antworten
    • Wolfgang

      Januar 22, 2023 at 9:28 pm

      Hi Turric4n!

      Vielen Dank für dein Feedback.

      Der Patrizier gehört sicher zu den erfolgreichsten Wirtschaftssimulationen seiner Zeit. Das ganze Genre hat mich persönlich aber nicht so sehr interessiert. Ich mochte da Strategie und Adventures einfach mehr. Habe es daher vor allem zusammen mit meinem Kumpel damals gespielt. Die Musik habe ich mir eben nochmal auf YouTube angehört. Die ist wirklich toll.

      Dune 2000 habe ich damals tatsächlich nicht gespielt. Hatte Ende der 1990er vor allem WarCraft 2 bis zum Umfallen gespielt. Aber ich schaue mir das mal an. Danke für die Links!

      Christian und ich überlegen, was wir in diesem Jahr noch alles an zusätzlichen Themen zur Abwechslung machen. Und Strategiespiele fände ich da ganz interessant 🙂

      Antworten

Leave a reply

  1. Hallo liebe GrobPixler, herzlichen Dank für Euren Podcast, jede Folge eine Freude, mein Kommentar und mein Lob würde unter jede…

  2. Hi Turric4n! Vielen Dank für dein Feedback. Der Patrizier gehört sicher zu den erfolgreichsten Wirtschaftssimulationen seiner Zeit. Das ganze Genre…

  3. Erinnerungen an 1992 ist wieder eine sehr schöne Folge geworden. Ich höre Euren Podcast unglaublich gerne. Schon die Folge zu…

  4. Hallo Ralph, vielen Dank für das Lob. Monkey Island 1+2 gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen und den Soundtrack höre ich…