Close

Bi-Fi Roll: Action in Hollywood (#20)

avatar
Wolfgang Schoch
avatar
Christian Wald-von der Lahr

Bei Bi-fi Roll: Action in Hollywood handelt es sich um eines der bekanntesten Werbeadventures der 1990er Jahre. Es wurde von Art Department (die später mit der Moorhuhnjagd großen Erfolg hatten) entwickelt und als Freeware (frei kopierbar) gegen die Übernahme des Rückportos auf einer weißen 1,44MB HD Diskette verschickt.

Ob die Bi-Fi Werbung im Spiel als dezent oder penetrant empfunden wird liegt im Auge Betrachters. Aber fest steht, dass dieses 1,2MB große und liebevoll gemachte Spiel jeden Pixelliebhaber 2-4 Stunden gut unterhalten kann.

Hast du es damals auch gespielt?

Der Grobe Pixel Podcast ist kostenlos und das wird auch so bleiben. Dennoch kostet uns die Produktion vor allem viel Zeit. Darum freuen wir uns über deine Unterstützung. Am einfachsten geht das über eine positive Bewertung bei Apple Podcasts oder bei Spotify. Sehr gerne mit einer kleinen Rezension. Das hilft uns, ein bisschen bekannter zu werden.

Hier gehts zu Apple Podcasts.

Hier gehts zu Spotify.

Du kannst uns aber auch finanziell unterstützen und ein paar Münzen in unseren digitalen Hut werfen. Dafür bekommst du unser herzliches Dankeschön und ab einem bestimmten Betrag auch Goodies wie eine limitierte, handgeschriebene Postkarte oder die Möglichkeit, bei unseren Podcastaufnahmen per Livestream dabei zu sein. Schau dir hier die Details an.

Für diese Folge von Grobe Pixel gibt es ein vollständiges Transkript. Dieses Transkript wurde automatisiert erzeugt und nicht nachbearbeitet oder korrekturgelesen. Es wird daher sicher Fehler enthalten. Das Transkript ist als Ergänzung zu verstehen, um beispielsweise die Inhalte durchsuchbar zu machen. Im Zweifel gilt immer das gesprochene Wort aus der Folge.

Shownotes

Grobe Pixel in den anderen Kanälen

Credits

Sprecher & Produktion: Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr
Musik: DRIFTING KORNERS

svg1 min read

2 Comments

  • turric4n

    Januar 29, 2023 at 9:56 am

    Gestern am späten Abend habe ich meine erste Folge von Grobe Pixel, über unseren TV via YT angehört. Eine schöne Folge zu einem interessanten Werbespiel. Das waren noch Zeiten als man ohne das Internet, durch Werbeanzeigen auf etwas tolles & spannendes aufmerksam wurde und es gegen Rückporto bestellen konnte und dann Tage bis Wochen aufgeregt auf die Lieferung gewartet hat. Ich habe das damals (glaube ich) nur einmal gemacht* und zwar handelte es sich dabei um die MSE Eingabehilfe V 2.1 vom 64’er Magazin vom Markt & Technik Verlag (https://archive.org/details/64er_1991_05/page/n50/mode/1up , https://www.c64-wiki.de/wiki/MSE) zum Abtippen von Listings. Werbespiele an die ich mich noch sehr gut erinnern kann und welche ich wochenlang gespielt habe waren: In der kurzen Zeit in der ich einen Amiga 600 besaß, habe ich den „Energie Manager“ (https://www.youtube.com/watch?v=YzKxpY8O_3g) und Mc Donald’s Global Gladiators (https://www.youtube.com/watch?v=yy9_-iEdXAA) auf dem Mega Drive gespielt. Natürlich habe ich aber auch einige Teile vom Moorhuhn bzw. der Moorhuhnjagd gespielt.

    Das ist ja lustig! Während des Hörens dieser Folge habe ich über Eure Webseite den Shop aufgerufen und mir tatsächlich die „Grobe Pixel“ Tasse bestellt. 😀 …ahnungslos dessen das ihr später noch in dieser Folge für Euren kl. Shop und ausgerechnet der Tasse ein bisschen Werbung machen würdet. Ich folge Euch jetzt auch im Fediverse (mastodon) und freue mich bereits auf neue Folgen von Grobe Pixel. Macht weiter so…! 🙂

    * Vielleicht habe ich auch das ein oder andere C64 Spiel via Rückporto bestellt, nachdem ich davon eine spannende Anzeige im 64’er Magazin gelesen hatte. Aber daran erinnere ich mich (ehrlicherweise) nicht mehr.

    Antworten
    • Wolfgang

      Februar 7, 2023 at 8:15 am

      Hallo Turric4n!

      Jetzt habe ich mal ganz tief in meinen Erinnerungen gekramt. Der Energie-Manager, der kam mir so bekannt vor. Nachdem ich mir das Video angeschaut habe, hat es Klick gemacht. Das Spiel habe ich damals auch gespielt.

      An die Eingabehilfen kann ich mich noch erinnern, ich habe ich damals aber nicht gehabt. Habe als Kind sporadisch das 64er Magazin gelesen. War damals total an Computern interessiert und hatte Ende der 80er / Anfang der 90er auch einen C64. Damals war ich noch so jung, dass ich viele Sachen nicht verstanden habe. Außer natürlich Spiele 😉 Und deswegen habe ich die Berichte über Spiele im 64er Magazin immer als erstes gelesen. Ein paar von den 20-Zeilern habe ich damals auch abgetippt und voller Faszination bestaunt.

      Ich wünsche dir viel Spaß mit der Tasse und hoffe, dass du damit noch mehr Kaffee oder Tee trinkst 🙂

      Gruß
      Wolfgang

      Antworten

Leave a reply

  1. Hi Sascha! CaWaDo musste ich eben erstmal googeln. Das kannte ich bisher noch nicht. Diese ganzen Werbespiele von damals sind…

  2. Hallo Wolfgang! Auch ich kenne Gorillas. Zwar hatte weder ich noch meine Kumpels das Spiel selbst, jedoch war es damals…

  3. Hi Martin, danke für deinen Kommentar. Da hast du natürlich recht. Die aktuellen Titel bzw. Benennungen erinnern an sen Superlativ…

  4. ZU KIRBY: „KIRBYS RETURN TO DREAMLAND DELUXE“ – DA FEHLT NICHT NUR „2023“ NOCH SONDERN AUCH EIN „FOREVER“ :D :D…