Close

Baphomets Fluch (#19)

avatar
Wolfgang Schoch
avatar
Christian Wald-von der Lahr

Es handelt sich bei Baphometes Fluch um ein klassisches Point and Click Adventure. Das Spiel bietet eine sehr filmische Inszenierung mit tollen Comicgrafiken, die eher an einen Trickfilm, als an ein Pixeladventure erinnern.

Auf die ernste Backstory des Spiels trifft eine sehr humorvolle Umsetzung. Das führt zu einer interessanten Mischung.

Unsere Spendenaktion zu Weihnachten läuft noch bis zum 6. Januar 2023. Du findest sie auf grobepixel.de/spenden und wir freuen und über jeden Euro, der noch dazukommt!

Der Grobe Pixel Podcast ist kostenlos und das wird auch so bleiben. Dennoch kostet uns die Produktion vor allem viel Zeit. Darum freuen wir uns über deine Unterstützung. Am einfachsten geht das über eine positive Bewertung bei Apple Podcasts oder bei Spotify. Sehr gerne mit einer kleinen Rezension. Das hilft uns, ein bisschen bekannter zu werden.

Hier gehts zu Apple Podcasts.

Hier gehts zu Spotify.

Du kannst uns aber auch finanziell unterstützen und ein paar Münzen in unseren digitalen Hut werfen. Dafür bekommst du unser herzliches Dankeschön und ab einem bestimmten Betrag auch Goodies wie eine limitierte, handgeschriebene Postkarte oder die Möglichkeit, bei unseren Podcastaufnahmen per Livestream dabei zu sein. Schau dir hier die Details an.

Für diese Folge von Grobe Pixel gibt es ein vollständiges Transkript. Dieses Transkript wurde automatisiert erzeugt und nicht nachbearbeitet oder korrekturgelesen. Es wird daher sicher Fehler enthalten. Das Transkript ist als Ergänzung zu verstehen, um beispielsweise die Inhalte durchsuchbar zu machen. Im Zweifel gilt immer das gesprochene Wort aus der Folge.

Shownotes

Erwähnte Folgen

Grobe Pixel in den anderen Kanälen

Credits

Sprecher & Produktion: Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr
Musik: DRIFTING KORNERS

svg1 min read

2 Comments

  • Herbert WeST

    Januar 30, 2023 at 9:42 pm

    Hallo liebe GrobPixler,

    herzlichen Dank für Euren Podcast, jede Folge eine Freude, mein Kommentar und mein Lob würde unter jede passen! Allerdings packe ich sie unter Baphomets Fluch, da dieses mein zweites „Erweckungserlebnis“ im Bereich Computerspiele war.
    Verzeiht wenn ich jetzt etwas aushole, aber vielleicht ists ja auch für Euch lustig zu lesen (ansonsten einfach ignorieren 🙂
    Nachdem ich in jungen Jahren ohne eigene Konsole oder eigenen Computer auskommen musste spielte ich in der Nachbarschaft mit dem Atari 2600, dann mit dem C64 und irgendwann auch mit einem Amiga. Nach meiner Konfirmation (an der die Verwandtschaft einige Scheine locker machte) stand die Entscheidung an, welchen Computer ich mir anschaffe.
    Noch längst war nicht klar, welche Plattform zukunftsweisend sein würde und dann las ich in der ASM eine Rezension über Dungeon Master, das ja genuin für den Atari ST entwickelt worden war. Es war klar: ein ST musste her! Dann Dungeon Master darauf spielen: absolutes Erweckungserlebnis!
    Nun gut, ich musste feststellen, dass man auf dem Schulhof die damaligen „Sicherungskopien“ eher für andere Computer greifbar hatte, doch auch ohne die Masse an Software habe ich wunderschöne Spiel-Erinnerungen an den ST. Irgendwann verkaufte ich ihn und ging ein paar Jahre computerlos durchs Leben.
    Als ich in meinem ersten Studium meine erste Hausarbeit auf Schreibmaschine tippte wurde mir klar: mit einem PC kannst es Dir einfacher machen (auch mein Dozent war belustigt bis nostalgisch).
    Nun gut, PC war angeschafft und ich wollte mal schauen was der lange von mir ignorierte Markt der Computerspiele so machte. Die CD Rom war für mich auch neu doch ich sah eine Sammlung im Laden: Gold(en?) Games (ich glaube es war die Ausgabe 2, die wohl 20 Games der vergangenen Jahre auf ebensovielen CDs hatte).
    In vieles dieser Sammlung reingeschaut, dann Baphomets Fluch installiert (mit dem schönen Arkanoid-Klon während der Installation, den Ihr glaubich auch erwähnt habt) und ich war einfach so beeindruckt nach dem Intro und dann die ganze Nacht (und auch einige folgende Nächte) durchgespielt…eine verhaune Klausur hats mich auf jeden Fall gekostet.
    Ein (vielleicht zu Recht) vergessenes Spiel das ich damals auf dem ST oft aber erfolglos anging ist „Personal Nightmare“ (Horror/Adventure Soft, die ja immerhin auch die Schnittmenge zu Elvira und Simon the Siocerer haben).
    Habs mir auf gog ganz nostalgisch nochmal angeschafft aber es ist doch sehr sperrig. Damals spaltete es auch die Presse, Power Play hatte ein paar Zeilen dafür übrig, die ASM hatte ca 5 Seiten special darüber.
    Für einen eigenen Podcast ists wohl nicht ergiebig, aber fänds witzig wenn Ihr mal reinschaut und/oder mal nen Podcast über Horrorspiele macht und das dabei Erwähnung fände.
    Liebe Grüße und freue mich auf alle Podcasts von Euch!

    Antworten
  • Wolfgang

    Februar 7, 2023 at 8:22 am

    Hallo Herbert!

    Und erstmal vielen Dank dein Feedback und das Teilen von deinen Erinnerungen! Ich habe beim Lesen viel gegrinst. Die Sache mit der Klausur kann ich mir sehr gut vorstellen. Hoffe, du hast sie dann beim zweiten Anlauf geschafft.

    Personal Nightmare kenne ich persönlich nicht, aber ich packe das mal in unser Backlog. Elvira haben wir nämlich auf der Liste und vielleicht könnte man in dem Zuge auch mal die anderen Spiele von Horrorsoft anschauen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Zuhören!

    Gruß
    Wolfgang

    Antworten

Leave a reply

  1. Hi Sascha! CaWaDo musste ich eben erstmal googeln. Das kannte ich bisher noch nicht. Diese ganzen Werbespiele von damals sind…

  2. Hallo Wolfgang! Auch ich kenne Gorillas. Zwar hatte weder ich noch meine Kumpels das Spiel selbst, jedoch war es damals…

  3. Hi Martin, danke für deinen Kommentar. Da hast du natürlich recht. Die aktuellen Titel bzw. Benennungen erinnern an sen Superlativ…

  4. ZU KIRBY: „KIRBYS RETURN TO DREAMLAND DELUXE“ – DA FEHLT NICHT NUR „2023“ NOCH SONDERN AUCH EIN „FOREVER“ :D :D…