Close

Grim Fandango (#21)

avatar
Wolfgang Schoch
avatar
Christian Wald-von der Lahr

Grim Fandango erschien 1998 und war das erste 3D-Adventure von LucasArts. Es konnte nicht an den enormen finanziellen Erfolg von Full Throttle anknüpfen. Dennoch ist es ein bemerkenswertes Spiel, das bei Adventure-Fans sehr beliebt ist.

Das Spiel erzählt mit viel Humor die Geschichte von Manuel „Manny“ Calavera. Manny ist tot und weil er in seinem Leben nicht genug gute Taten vollbracht hat, muss er nach seinem Tod erst einmal seine Schulden abarbeiten. Das macht er als Reiseleiter für verstorbene Seelen. Doch dann stößt Manny auf eine Verschwörung und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Der Grobe Pixel Podcast ist kostenlos und das wird auch so bleiben. Dennoch kostet uns die Produktion vor allem viel Zeit. Darum freuen wir uns über deine Unterstützung. Am einfachsten geht das über eine positive Bewertung bei Apple Podcasts oder bei Spotify. Sehr gerne mit einer kleinen Rezension. Das hilft uns, ein bisschen bekannter zu werden.

Hier gehts zu Apple Podcasts.

Hier gehts zu Spotify.

Du kannst uns aber auch finanziell unterstützen und ein paar Münzen in unseren digitalen Hut werfen. Dafür bekommst du unser herzliches Dankeschön und ab einem bestimmten Betrag auch Goodies wie eine limitierte, handgeschriebene Postkarte oder die Möglichkeit, bei unseren Podcastaufnahmen per Livestream dabei zu sein. Schau dir hier die Details an.

Für diese Folge von Grobe Pixel gibt es ein vollständiges Transkript. Dieses Transkript wurde automatisiert erzeugt und nicht nachbearbeitet oder korrekturgelesen. Es wird daher sicher Fehler enthalten. Das Transkript ist als Ergänzung zu verstehen, um beispielsweise die Inhalte durchsuchbar zu machen. Im Zweifel gilt immer das gesprochene Wort aus der Folge.

Shownotes

Erwähnte Folgen

Grobe Pixel in den anderen Kanälen

Credits

Sprecher & Produktion: Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr
Musik: DRIFTING KORNERS

svg1 min read

One Comment

  • Martin

    Mai 28, 2023 at 8:11 pm

    Interessanter Fun Fact am Rande: Der „Tag der Toten“ in Mexico kommt ja auch in dem neueren James Bond Film „Spectre“ vor und angeblich gab es vor diesem Film keinen „Tag der Toten“ in Mexico Stadt. der Film hat das etabliert und danach haben Bewohner in Mexico gesagt: Das ist so cool mit dem Tag der Toten – das wollen wir auch in echt haben und haben danach erst den ersten „Tag der Toten“ ausgerufen oO

    Kann man auch hier auf wiki nachlesen:
    Im 2015 erschienenen Film James Bond 007: Spectre zeigt die Eröffnungsszene eine Parade in Mexiko-Stadt am Tag der Toten, die es aber so bis dahin nie gab. Aufgrund des durch den Film entstandenen hohen Interesses beschloss die Regierung, eine solche Parade zu organisieren, um die mexikanische Kultur zu fördern. „Wir mussten einen Karneval zum Tag der Toten erfinden“, so der mexikanische Tourismusminister Enrique de la Madrid. „Nach dem James-Bond-Film wären die Touristen sonst gekommen, um den Umzug zu sehen und hätten ihn nicht vorgefunden.“[3] An der Parade am 29. Oktober 2016 nahmen 250.000 Menschen teil.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Toten

    Antworten

Leave a reply

  1. Hi Kirsten! Die Varianten mit mehreckigen Feldern kenne ich (noch) nicht. Klingt aber auf jeden Fall sehr spannend. Das schaue…

  2. Hallo zusammen. Ich habe Minesweeper in den 90ern auch gesuchtet. Heute spiele ich noch ab und zu, aber dann eher…

  3. Hallo Chris! vielen Dank für dein Feedback. Das Interview hat wirklich viel Spaß gemacht und wir überlegen schon, mit wem…

  4. Zu eurer Frage, ob ihr mehr Interviews machen sollt: Das hier war meine erste Episode und wenn es kein Interview…

  5. Hi Sascha! CaWaDo musste ich eben erstmal googeln. Das kannte ich bisher noch nicht. Diese ganzen Werbespiele von damals sind…